Wenn man bei sich im Garten ein Spielplatzgerät aufstellen möchte, stellt sich diesbezüglich die Frage, welches Holz verwendet werden soll. Schliesslich werden Spielplatzgeräte wie Schaukel, Spielturm, Sandkasten, Spielhaus usw. im Wind und Wetter ausgesetzt und sollten daher witterungsbeständig sein. Holz ist ein natürlicher, lebendiger Werkstoff und arbeitet fortwährend. Wir führen in unserem Sortiment die beiden massiven und langlebigen Konstruktionshölzer aus Douglasie und Fichte.

Eigenschaften von Douglasienholz

Die Douglasie ist ein Nadelholz ursprünglich aus Nordamerika, war jedoch bereits auch vor der Eiszeit in Europa verbreitet. Ein Baum kann eine Höhe von 100 Meter erreichen. Bei uns in der Schweiz erreichen sie jedoch eine Höhe von ca. 57 Meter, damit gehört er immer noch zu den höchsten Bäumen Europas. Er fällt nicht nur wegen des schnellen Wachstums, sondern auch mit seiner langen Lebensdauer von bis zu 700 Jahren auf. Die Nadeln haben eine Färbung von Grün bis Blaugrün, stehen einzeln und sind weich und stumpf. Zurzeit ist die Douglasie in der Schweiz nur wenig verbreitet. Wird das Holz unbehandelt der Witterung ausgesetzt, verfärbt es sich mit der Zeit grau. Das Douglasienholz ist formstabil und verfügt über eine gute Resistenz gegen Pilze.

Merkmale von Fichtenholz

Die Fichte ist mit einem Anteil von rund 39 % die häufigste Baumart in der Schweiz. Zu Ihren Merkmalen gehört der gerade, rasche Wuchs und die geringen Ansprüche des gepflanzten Standortes. Ein Fichtenbaum auch Rottanne genannt kann bis zu 300 Jahre alt werden. Die Nadeln sind allseitig abstehend, spitzig, duften und sind Grün. Die Fichte ist ein weiches leichtes Holz, trotzdem aber tragfest und gut bearbeitbar. In unserer eigenen Werkstatt in Willisau produzieren wir aus vorwiegend ausgesuchtem Qualität-Fichtenholz europäischer Herkunft Spielplatzgeräte und Parkmobiliar. Das Fichtenholz ist herzgetrenntes Schnittholz mit gerundeten Kanten, welches kesseldruckimprägniert wurde. Das verwendete Imprägnat ist aufgrund umfassender toxikologischer Prüfungen unbedenklich zur Schutzbehandlung von Spielgeräten. Die auf der Holzoberfläche sichtbaren grünlichen Ablagerungen sind Farbpartikel des Imprägniersalzes in Verbindung mit Harz und keine Schimmelbildung auf dem Holz.

EigenschaftenDouglasieFichte
Von Natur aus gute Resistenz gegen Pilze 
Geschützt gegen Holzfäule durch Imprägnierung 
Wiederverwendbar 
Europas härtestes Nadelholz 
Geringe Formveränderung 
Herkunft Deutschland, Österreich 
Herkunft Schweiz 
Grau und verwittert ohne Wartung
Verantwortungsvolle Waldwirtschaft