Der pH-Wert ist im optimalen Bereich und die optimal berechnete Menge an Chlor befindet sich im Beckenwasser. Bei der Messung wird ein hoher Chloranteil ausgegeben. Wie kann es sein, dass das Pool trotzdem grün wird?

Chlorschock oder Dauerchlor?

Standardmässig wird ca. wöchentlich die notwendige Menge an Chlorschock Tabletten oder Granulat dosiert. Damit das schnell lösende Chlor nicht innerhalb von wenigen Stunden verflüchtigt ist, wird Dauerchlor oder ein Chlorstabilisierungsmittel hinzugegeben. Dadurch wird die Auflösung des Chlors verlangsamt und stabilisiert. So bleibt das Chlor über mehrere Tage im Pool bestehen. Dauerchlor und Chlor Stabilisator enthalten leider unter anderem Isocyanursäure.

Was ist Isocyanursäure und was bewirkt diese?                                      

Wie bereits erwähnt sorgt die Isocyanursäure als Stabilisator dafür, dass das Chlor im Beckenwasser länger wirkt. Dieser Vorteil ist aber gleichzeitig auch der grösste Nachteil. Das Chlor möchte immer eine Verbindung mit dem Stabilisator eingehen. So wird das Chlor, an den Stabilisator gebunden und kann nicht zur Desinfektion wirken. Nur das freie Chlor desinfiziert das Wasser. Achtung: Das gebundene Chlor wird aber bei der Messung mit den Messtabletten, der Messflüssigkeit oder mit den Teststreifen angezeigt!

Dadurch kann es sein, dass Ihr Pooltester sehr viel Chlor anzeigt, aber nur einen kleinen Anteil von freiem Chlor, welches das Wasser desinfiziert sich im Pool befindet. Somit ist es gut möglich, dass das Pool grün wird, obwohl viel Chlor im Wasser ist. Von dem vielen Chlor kann aber nur noch wenig korrekt wirken und das Wasser desinfizieren.

Wie kann sich Isocyanursäure abbauen?

Leider gar nicht. Wenn sich zu viel Isocyanursäure im Wasser befindet, gibt es nur eine Möglichkeit diese Säure abzubauen: Frischwasserzugabe. Je nach dem, wie viel Säure im Wasser ist, reicht beispielsweise eine Frischwasserzugabe von ca. einem Drittel oder der Hälfte des gesamten Beckenwasser.

Fazit: Isocyanursäure im Dauerchlor

Dauerchlor oder Chlorstabilisator lässt das Chlor im Wasser länger wirken. Sobald das Wasser jedoch zu stark stabilisiert ist, kann nur einen Teil des frisch dazugegebenen Chlors wirken. Nur das freie Chlor desinfiziert das Wasser, das an den Stabilisator gebundene Chlor desinfiziert nicht, wird aber bei einer Chlormessung angezeigt. Glücklicherweise füllen wir den Pool nach einer Rückspülung mit frischem Wasser auf, was die Isocyanursäure ein wenig verdünnt.

Lösung: Automatische Dosieranlage

Ohne Stabilisator kommt es nie zu dem oben erwähnten Problem mit der Säure. Das heisst jedoch, das Wasser muss jeden Tag kontrolliert und Chlorschock nachgegeben werden. Diese aufwendige Variante jeden Tag das Wasser zu Messen und Chlorschock ins Pool zu geben ist deshalb nicht wirklich eine zufriedenstellende Lösung. Diese zeitaufwändige Arbeit kann uns glücklicherweise eine automatische Dosieranlage abnehmen. Die Dosieranlage misst das Poolwasser dauernd und gibt die notwendige Chemie dazu. Durch die ständige Zugabe wird kein Stabilisator gebraucht und es gelangt keine Isocyanursäure ins Pool. Erfahren Sie mehr über die Funktion der Dosieranlagen und den verschiedenen Modellen.