Eine Dosieranlage übernimmt die Aufbereitung des Beckenwassers und bietet Ihnen unter allen Bedingungen perfektes Badewasser über den ganzen Sommer! Die Sonden messen den pH- und Redox-Wert und fügen bei Bedarf die notwendige Chemie dazu, damit die Werte wieder den Optimalen entsprechen. Über die meisten Steuergeräte können auch die Pumpe, das Licht und die Heizung gesteuert werden. Die Anlagen können per WiFi von beliebigen Orten überwacht und bedient werden.
Wir haben drei verschiedene Dosieranlagen mit Flüssigchlor in unserem Sortiment. Gerne erläutern wir Ihnen rasch die speziellen Funktionen der verschiedenen Anlagen:
Mit den einfach gestrickten und kostengünstigen Regulatoren kann der pH- und Rx- Wert gemessen und überwacht werden. Falls die Werte nicht mit den Idealwerten übereinstimmen, wird flüssiges pH-minus oder Flüssigchlor in die Leitung gespritzt. Die Regulatoren sind „selbständig“ und benötigen kein Steuerungsgerät. Somit haben die Regulatoren die wichtigste Funktion, nämlich die Regulierung des pH- und Redox- Wertes. Weitere Zusatzfunktionen, wie beispielsweise die Steuerung der Pumpe, Beleuchtung usw. haben die Regulatoren nicht zu bieten.
Mit den hochstehenden Goldline-Sonden wird der pH- und Redox-Wert gemessen und bei Bedarf automatisch pH-Minus und flüssiges Chlor in den Pool gegeben. Die Hayward Control Station kann neben der Regulierung des pH- und Redox-Wertes auch Umwälzpumpen, Heizung und sonstige Geräte von Ihrem Schwimmbecken steuern. Das Gerät kann aufgerüstet werden für die WiFi-Fernsteuerung über das Smartphone.
Dosieranlage Control Station
- Steuergerät Control Station
- pH und Redox Mess- und Regeltechnik mit Goldline Sonde
- pH und Rx Dosierpumpen und Impfstellen
- Messkammer, Strömungswächter, Thermostat, WIFI Modul
- pH-Minus und Chlorin flüssig 25 l inklusiv Auffangwannen
Über das „Home“ Steuergerät können Sie neben der pH- und Chlor-Regulierung auch von der automatischen Zugabe von Algicid und Flockungsmittel profitieren. Zusätzlich kann die Heizung und die Pumpe angesteuert werden. In der Dosieranlage ist zudem eine Rückspül- Automatik verbaut. Als Option kann das Gerät aufgerüstet werden für die WiFi-Fernsteuerung über ein Smartphone oder über einen LAN-Anschluss.
Alternativen zu Flüssigchlor Dosieranlagen
Neben den automatischen Dosieranlagen mit Flüssigchlor, gibt es noch weitere Möglichkeiten, das Wasser klar zu halten.
Eine sehr bekannte Alternative ist die Salzwasserelektrolyse. Diese Elektrolyse produziert Chlor auf der Basis von leicht salzhaltigem Wasser. Beim Durchlauf des salzhaltigen Wassers durch die Elektrolysezelle wird das Salz in Sodiumhypochlorid (freigesetztes Chlor) umgewandelt. Dieses Chlor oxidiert, entkeimt und eliminiert jegliche organische Materie im Wasser. Erfahren Sie mehr zur Salzelektrolyse.
Eine weitere schonende Alternative zum herkömmlichen Chlor ist Aktivsauerstoff. Die automatische Dosieranlage funktioniert gleich wie die Chlor Dosieranlage, ausser dass bei dieser flüssiges Aktivsauerstoff statt flüssiges Chlor in die Leitung gespritzt wird. Die Desinfektion mit Aktivsauerstoff eignet sich perfekt für Chlor Allergiker. Gerne geben wir Ihnen weitere Informationen, sowie Vor- und Nachteile zur Wasserdesinfektion mit Aktivsauerstoff in einem neuen Ratgeber Beitrag.